top of page

Publikationen

Bei Interesse am Erwerb einer Publikation wenden Sie sich bitte an unser Büro.

Publikationen

Bei Interesse am Erwerb einer Publikation wenden Sie sich bitte an unser Büro.

Aktuelles

Februar 2024

Öffentliche Bibliotheken - Public Libraries

Spielen, gestalten und leben erwünscht! Innovative Konzepte für öffentliche Bibliotheken


Unser Buch 'Öffentliche Bibliotheken' können Sie ab sofort über unser Architekturbüro oder den Hirmer Verlag vorbestellen.

Januar 2024

Buchankündigung: Öffentliche Bibliotheken


Wir freuen uns sehr, unser Buch „Öffentliche Bibliotheken“ ankündigen zu können.

Das im März 2024 im Hirmer-Verlag erscheinende Werk gibt auf über 300 Seiten Einblicke in die gelungene Planung und Realisierung von Bibliotheken in Deutschland.

Das Buch zeigt den schnellen Wandel moderner Bibliothekskonzepte und die damit verbundenen Bauaufgaben, die unser Büro vor knapp 20 Jahren als Herausforderung angenommen hat. 

Dezember 2023

Frohe Weihnachten 


Schrammel Architekten wünscht Ihnen Frohe Weihnachten und ein frohes Neues Jahr.

Wir bleiben über die Weihnachtsfeiertage geschlossen und sind ab dem 8.01.2024 wieder für Sie da.

November 2023

Auszeichnung für die Zentralbibliothek Mönchengladbach


wir freuen uns über den 1. Platz des Architekturpreises 2023 BDA 'Linker Niederrhein' für die Zentralbibliothek in Mönchengladbach. 

Oktober 2023

Stimmen zur Zentralbibliothek Mönchengladbach


Die Leitung der Stadtbibliothek Göttingen, Frau Überschaer, hat die ZB in Mönchengladbach besucht und ihre Eindrücke in einem Blog-Eintrag festgehalten. Wir freuen uns sehr über ihren reich bebilderten Text, der über den untenstehenden Link gelesen werden kann.

September 2023

Neues in Projekte


Mit zwei Kindertagesstätten in der Gemeinde Erdweg und dem Feuerwehrhaus in Emmering wurden dieses Frühjahr gleich drei unserer Projekte eingeweiht. Mehr Infos und Fotos zu den drei Neubauten sind in Projekte zu sehen. 

September 2023

Artikel über die Zentralbibliothek Mönchengladbach


In der dritten Ausgabe 2023 der bibliothekarischen Fachzeitschrift ProLibris erschien ein Artikel von Bibliotheksleiterin Brigitte Behrendt zur neu eröffneten Zentralbibliothek Mönchengladbach. Der ganze Artikel ist unter folgendem Link zu finden.

September 2023

Broschüre zur Zentralbibliothek Mönchengladbach


Die Stadt Mönchengladbach hat im Zuge des Tag des offenen Denkmals 2023 eine Broschüre zur Zentralbibliothek veröffentlicht. Das kleine Buch zeigt in vielen Beiträgen die Geschichte des Gebäudes auf, von ihren Anfängen bis hin zur Neueröffnung im Juni 2023.

August 2023

Auszeichung für die Zentralbibliothek Düsseldorf 


Wir freuen uns sehr, dass die Bibliothek in Düsseldorf dieses Jahr mit dem Preis "Bibliothek des Jahres 2023" ausgezeichnet wurde. Der Preis wird vom Deutschen Bibliotheksverband und der Deutschen Telekom Stiftung verliehen, um vorbildliche und innovative Bibliothekskonzepte zu würdigen.

Juli 2023

Stadtbibliothek Bremerhaven


Bei der Ausschreibung zur Erstellung einer Machbarkeitsstudie sowie Beteiligungsverfahren für die Weiterentwicklung der Stadtbibliothek Bremerhaven zu einem Campus für Kultur, Begegnung und Bildung in der Innenstadt haben wir den Zuschlag erhalten. 

Juni 2023

Einweihung der Zentralbibliothek in Mönchengladbach


Die Wiedereröffnung der Zentralbibliothek Carl Brandts Haus fand am 02. Juni statt.

Zu Gast waren unter anderem die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen Ina Scharrenbach, der Oberbürgermeister Felix Heinrichs und die Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland Anne Henk-Hollstein. Interessierte konnten das Haus mit einer Führung von Herrn Dr. Schrammel näher kennenlernen. 

Am Nachmittag wurden die Türen für die Bürgerinnen und Bürger geöffnet, für die das ganze Wochenende ein abwechslungsreiches Programm geboten war.  

Mai 2023

Verleihung Architekturpreis des Bezirk Schwabens 2023


Am Dienstag den 23.05.2023 wurde der Stadt Sonthofen der Architekturpreis 2023 des Bezirk Schwabens verliehen. Ausgezeichnet wurde das neu eröffnete „AlpenStadtMuseum“. Herr Dr. Schrammel hielt die Laudatio und lobte die hohe Qualität der Architektur, Ausstellungsgestaltung bis hin zum liebevollen Service im Café und an der Kasse.
Schrammel Architekten gratulieren der Stadt Sonthofen zur verdienten Auszeichnung.

bottom of page