top of page

Publikationen

Bei Interesse am Erwerb einer Publikation wenden Sie sich bitte an unser Büro.

Publikationen

Bei Interesse am Erwerb einer Publikation wenden Sie sich bitte an unser Büro.

Aktuelles

Juli 2024

Vorankündigung: Vortrag zum Thema "Vom Leerstand zum Dritten Ort – Bibliotheken und die Chance, Innenstädte neu zu denken"


Bibliotheken als neue Perspektiven für Innenstädte: Architekt Dr. Stefan Schrammel zu Gast bei “Inspirationen” am 18. September 2024 in Reutlingen zusammen mit Frau Jutta Schädler, ekz-Teamleiterin Planung.

Juli 2024

Lichtdesignpreis 2024 


Wir gratulieren Bartenbach GmbH aus Innsbruck zum Lichtdesignpreis 2024 in der Kategorie Bildung für die Zentralbibliothek Mönchengladbach. 

Juli 2024

Umfirmierung ab Juli


Bitte beachten: Wir haben ab dem 01.07.2024 umfirmiert in Schrammel Architektur Stadtplanung GmbH & Co. KG.

Juni 2024

Preisverleihung BDA Preis Linker Niederrhein 2023


Am 16.06.2024 fand die Preisverleihung und Ausstellung des BDA Preis Linker Niederrhein 2023 in der Zentralbibliothek Mönchengladbach statt. Wir freuen uns über die Auszeichnung und gratulieren auch den anderen Teilnehmern.

Juni 2024

Auszeichnung für die Zentralbibliothek Mönchengladbach!


Am 24. Mai tagte die Jury des BDA Architekturpreis NRW 2024 und vergab zehn gleichberechtigte Preise aus einer Auswahl von insgesamt 43 Projekten. Wir freuen uns sehr, dass die Zentralbibliothek prämiert wurde.

Die Liste der Auszeichnungen ist unter folgendem Link einzusehen.

Mai 2024

Artikel in der Augsburger Allgemeine Zeitung


Zu unserem Buch "Öffentliche Bibliotheken" berichtete die Augsburger Allgemeine am 8. Mai 2024.

Der Artikel ist unter folgendem Link zu finden.

Mai 2024

Buchvorstellung "Öffentliche Bibliotheken"


Die Buchvorstellung des Buches "Öffentliche Bibliotheken" in der Stadtbücherei Augsburg war ein großer Erfolg. Herausgeber und Gastgeber Stefan Schrammel konnte viele interessierte Gäste begrüßen. Moderiert von Stefan Hilscher lobten Augsburgs Bibliotheksleiterin Tanja Fottner und Augsburgs 2. Bügermeisterin Martina Wild das Konzept der Stadtbücherei als Vorbild vieler Bibliotheken in Deutschland. 

April 2024

Buchvorstellung "Öffentliche Bibliotheken" 


Am Dienstag, 23.04.2024 von 17:30 bis 19:00 Uhr findet die Buchvorstellung unseres neu erschienenen Buches "Öffentliche Bibliotheken" in der Stadtbücherei Augsburg statt.

Wie das Augsburger Bibliotheken-Konzept weiterentwickelt wurde, kann man bei einem unterhaltsamen After-Work-Treffen mit dem Herausgeber vor Ort live erleben.

März 2024

VFA- Bayern Landesmitgliederversammlung 2024


Bei der diesjährigen Landesmitgliederversammlung der Vereinigung freischaffender ArchitektInnen wurde Herr Dr. Stefan Schrammel zum stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt. 

Februar 2024

Öffentliche Bibliotheken - Public Libraries

Spielen, gestalten und leben erwünscht! Innovative Konzepte für öffentliche Bibliotheken


Unser Buch 'Öffentliche Bibliotheken' können Sie ab sofort über unser Architekturbüro oder den Hirmer Verlag erwerben.

Januar 2024

Buchankündigung: Öffentliche Bibliotheken


Wir freuen uns sehr, unser Buch „Öffentliche Bibliotheken“ ankündigen zu können.

Das im März 2024 im Hirmer-Verlag erscheinende Werk gibt auf über 300 Seiten Einblicke in die gelungene Planung und Realisierung von Bibliotheken in Deutschland.

Das Buch zeigt den schnellen Wandel moderner Bibliothekskonzepte und die damit verbundenen Bauaufgaben, die unser Büro vor knapp 20 Jahren als Herausforderung angenommen hat. 

Dezember 2023

Frohe Weihnachten 


Schrammel Architekten wünscht Ihnen Frohe Weihnachten und ein frohes Neues Jahr.

Wir bleiben über die Weihnachtsfeiertage geschlossen und sind ab dem 8.01.2024 wieder für Sie da.

bottom of page